Bayernurlaub: Die ersten Skigebiete im Allgäu öffnen

Das Wochenende kann kommen, die Skisaison hat begonnen: bereits heute sind zwei Skigebiete geöffnet, Eschach bei Kempten und Grasgehren am Riedbergpass:
In den Allgäuer Voralpen bei Kempten findet man im Buchenberger Ortsteil Eschach auf über 1000 Meter Höhe eines der kleinsten unter den schneesicheren Skigebieten in Bayern. Hier liegen 20 -40 cm Schnee und bereits um 9 Uhr begann der Skibetrieb.
Auch das Skigebiet Grasgehren / Obermaiselstein ist mit zwei Anlagen bei 50 cm Schneehöhe in die Wintersaison gestartet. Am Wochenende laufen alle Schlepplifte. Für dieses Skigebiet am Riedbergpass sollte man sich unbedingt schon jetzt ein paar Termine vormerken: spannende Wettkämpfe auf der Weltcupstrecke am Bolgengrat bieten Nervenkitzel auch für Zuschauer – ob Skicross Europa-Cup am 14. Und 15. Januar 2012 oder Snowboardcross Europa-Cup am 10. Und 11. März.

Die Skisaison von Fellhorn/Kanzelwand und Nebelhorn in Oberstdorf und im Kleinwalsertal beginnt am Samstag, 10.Dezember. Hier öffnet an der Kanzelwand die Zwerenalpbahn mit zwei Abfahrten und am Nebelhorn der Seealplift. Für Winterwanderer und Fußgänger sind am Nebelhorn die Bahnen bis zum Gipfel und ebenfalls die Kanzelwandbahn geöffnet. Es gelten an diesem Wochenende ermäßigte Tageskarten. Sollte die Wettertendenz anhalten, kann in den Nächten zusätzlich beschneit und nach und nach das Pistenangebot erweitert werden.

Auch die Hörnerbahn/ Bolsterlang sowie die Mittagbahn / Immenstadt starten den Skibetrieb ab diesem Wochenende, mit vorerst einer Anlage, weitere werden bei entsprechender Schneelage öffnen. Ski Allgäu: Im Tannheimertal öffnen die Höhenskigebiete am Grund- und Neunerköpfle.

Ab dem nächsten Wochenende starten weitere Allgäuer Skigebiete in die Wintersaison:
Bereits am 15.12. wollen die Skilifte Sinswang starten, am 16.12. geht die Imbergbahn & Skiarena Steibis in Oberstaufen in den Skibetrieb. Die Hochgratbahn folgt am 17.12.
Mit einem großen Allgäuer Opening beginnt die Saison in Bad Hindelang / Oberjoch und im Unterjoch. Am 17. Fahren Kinder bis 16 Jahre kostenlos, DJs sind überall und abends ab 18 Uhr gibt es Lifemusik.
Die Alpspitzbahn Nesselwang wird wie auch die Tegelbergbahn am 17.12. starten. Sollte hier die Schneelage nicht ausreichend sein, werden die Tegelberg-, Breitenberg- und Buchenbergbahn für Winterwanderer fahren.
Für Zuschauer wird es am 11. und 12. Februar interessant, wenn sich am Breitenberg, dem Pfrontener Hausberg die German-Ski-Cross-Tour Station macht.
Alle aktuellen Infos rund um die Allgäuer Skigebiete, dem Skipass Superschnee, der das größte deutsche Skigebiet vereint, sind zusammengefasst.

Vorverkauf Superschnee: noch bis 15.12. die günstigen Konditionen nützen.
Der Superschnee-Pass – Deutschlands größter Skiverbund – eröffnet den Gästen mehr als 500 Pistenkilometern in acht reizvollen Skigebieten. Dazu zählen auch das Kleinwalsertal und das Tannheimer Tal im benachbarten Österreich. Die Saisonkarten können noch bis zum 15. Dezember zu besonders günstigen Vorverkaufs-Konditionen gekauft werden. Die Saison-Karten gelten vom Start des Skibetriebs bis zum jeweiligen Saisonende in den Superschnee-Gebieten – am Nebelhorn bis 1. Mai 2012.

Hinterlasse einen Kommentar